Willkommen!
Nutzungsbeispiele
Veranstaltungen
Vermietungen
Trauungen
Anreise und Mitglied
Schön war's
Geschichte
Interessante Links
Kultur rundherum
An Vereinsmitglieder
An Mieter
An Konzertbesucher
An Vorstand
An AG DiDaMobil
An AG Glasfasertreff
An Arbeitsgruppen
int.nat. Begegnungen
Kontakt Impressum
Sitemap

Liebe Freunde der Windmühle Dibbersen,

wir veranstalten zwar "Einiges" in der Mühle selbst - aber in und um Buchholz herum gibt es noch weitere interessante Treffpunkte: Falls Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, können wir diese hier auch anderen mitteilen: - Ich fang' mal an:

Die Deutsch-Finnische-Gesellschaft feiert im Jahr 2017 das 100. Jahr der Unabhängigkeit - es beginnt in der Holmer Mühle mit einem Konzert mit dem Duo Enna & Evi - Eintritt frei!
(siehe auch www.dfg-buchholz.com
 

 

Holmer Mühle in Buchholz-Holm, Schierhorner Str. 1, Fr. 17.2.2017 ab 20h
 

Das Jahresprogramm in Lüllau vom www.brookhoff.de als Anregung für nette Begegnungen:


Brookhoff2016 als pdf-Datei!

Oder zum Vormerken für das Jahr 2017 "im Süden von Buchholz" in Lüllau das Prog2017:


Zum Heran-Laden als pdf-Datei das Brookhoff2017-Programm!

 im www.kunsttempel-buchholz.de am SONNTAG, den 2. Okt 2016 um 19.00 Uhr mit einem Trio von Los Amigos mußte ausfallen!

Luftbilder von der Mühle wurden im August 2016 von Helge Sauré aufgenommen
Video-Aufnahmen nur für "Konzertbesucher" mit Passwort

 

Stadtfest 'Buchholz 2016 - das Programm! Auch die "Freunde der Windmühle Dibbersen" sind hier-und-da zu finden!

 


Sommer 2016? Unsere Partnerstädte "Canteleu", "Wohlau" und "Järvenpää" 

 

 Wer fuhr dieses Jahr in unsere Partnerstadt Järvenpää/FIN zum Blues-Festival? Wer fuhr zum Stadtfest in unsere Partnerstadt Wohlau/POL? Dort waren auch Bürger aus unserer Partnerstadt Canteleu eingeladen! Also - ein fröhliches Europa-feiern - wenn nur unsere Briten mitfeiern könnten! Mal schau'n, wie's mit unseren  "Partnerstädten" so weitergeht - zumindest sind sie zum Buchholzer Stadtfest  vom 16.-18.Sept16 eingeladen!

Direkt aus der Nachbarschaft - Das Alphorn-Ensemble


Copyright: Uwe Bartels

Winter 2016 in Dibbersen am Heidschnuckenweg!

Ab 9.Januar16 ist eine Kinderbuch-Ausstellung in der Stadtbücherei:
(pdf-Datei der Bilderbuch-Ausstellung)
 

Weitere Infos zur Bilderbuch-Ausstellung auf der Partnerschafts-Seite Buchholz-Järvenpää!


Am So. 1.Nov15 war im www.kunsttempel-buchholz.de ein Lichtbilder-Vortrag über Finnland:


Einladungstext des Kunsttempels:
am SONNTAG, den 1.November um 19.00Uhr im KunstTempel per Bildervortrag nach FINNLAND reisen. So hoch im Norden war ich noch nie und dieses Land scheint ausserordentlich faszinierend zu sein ….schaut euch mal die reizvollen Bilder an….Manfred Anders, der Jesteburger Naturfotograf, hat sie gemeistert und er erzählt über Finnland in VierJahresZeiten, zeigt uns verlockende Fotos. 

Immer wieder zieht es ihn in die wenig besiedelten Gebiete Finnlands, in Wälder, Moore und an Seen. Im Laufe der Jahre entstanden in verschiedenen Gebieten sehenswerte Bilder von Landschaften, Tieren und Pflanzen. Besonders das Licht begünstigt stimmungsvolle Fotos- auch im Winter, der nicht dunkel ist. Zum Norden gehören das Polarlicht, eine Hundeschlittentour, ein Rundflug über den Inarisee und vieles mehr.  Die jüngste Reise in die "Ruska" -der farbenprächtigen  herbstlichen  Laubverfärbung- liegt gerade 4 Wochen zurück. 
Also auf in den KunstTempel am SONNTAG, den 1.November um 19.00Uhr, dann geniessen wir erst einmal eine herrliche Bilderreise (Dank an die Deutsch-Finnische-Gesellschaft/DFG, Buchholz mit deren Hilfe wir diese Reise unternehmen können) und dann sind wir dermassen fasziniert, dass wir sofort aufbrechen wollen gen Norden(auch dabei werden wir sicher mit der Hilfe der rührigen DFG rechnen können…mal schauen, ob die DFG auch unsere Arbeitgeber davon überzeugen kann, dass wir sofort losreisen müssen!)
Copyright: www.kunsttempel-buchholz.de


In der Sommerpause 2015 konnte man auch mal die Landschaft auf dem Heidschnuckenweg erlaufen:

  Die 1. Buchholzer Kulturnacht am Sa. 13.Juni15 von 18-24h


Verbindung zum Programm oder hier als

12seitige-pdf-Datei!

 

Und dann das Straßenfest-Dibbersen 2015 auf der B75alt am Sa.18.Juli 15-23h


Plakat als pdf-Datei , das obige Programm als jpg bitte mit re.Maustaste kopieren!

oder Programm als pdf-Datei!

Computerkreis-Steinbeck mo-do
Bei unseren Nachbarn in Steinbeck ist montags-donnerstags ab 15 Uhr "Computer-Zeit". Wer, was, warum, womit? Suchen Sie Antworten? www.computerkreis-steinbeck.de

10 Jahre Partnerschaft Buchholz-Järvenpää
am So. 17.5.15 im Jugend-Treff Buchholz
                             - Tango-Festival u.v.m. ab 13 Uhr

Konzert im Kunsttempel am Fr. 13.März15 um 20h mit "BackYard Devils"

Konzert im Kunsttempel am 13.Feb.15 um 20h

 

Hörprobe: hier auf "kuuntele" klicken

Stimmung und Atmosphäre am 19.+26.Juli auf dem Brookhoff in Lüllau!
- Am 19.Juli mit Kekso
- Am 25.Juli mit Larry

21.+22.Juni 2014: Dorf- und Museumsfest in Seppensen, Zum Mühlenteich 3, 21244 Bu-Seppensen


Programm des Dorf- und Museumsfests als pdf-Datei!
Rückseite des Programm-Faltblatts!

Kultur-rundherum: Jazz-Frühschoppen mit Horny Jazz Union
in kösters-landgasthaus in westerhof am 1.Mai 2014

Oldtimer-Treffen am 12./13.April 2014 beim Hotel-Restaurant-Frommann

Dibbersen rundherum - mal von oben!
Im Februar 2014 wurden die folgenden Luftbilder aufgenommen und der WIR vom Fotografen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an "Arno Nühm"! Hier eine kleine Auswahl:

31.März 2014 - endlich bekommen wir die Flügel wieder installiert!





Am Sonntag, 16.Feb. 2014 war eine Wandergruppe auf dem Heidschnuckenweg unterwegs - Übernachtungsmöglichkeiten in Dibbersen, und dann geht's auf dem ausgezeichneten Weg "H" an der Mühle vorbei Richtung Brunsberg und weiter gen Süden auf dem Heidschnucken-Wanderweg!

Am Sonntag, 9.Juni 2013 war Dorffest in Dibbersen, kombiniert mit dem Schützenfest. Weitere Infos waren dazu auf der Internet-Seite der Ortschaft Dibbersen. Das nächste Dorffest wird für 2015 geplant werden.

Hier als pdf-Datei das Plakat des Dorffestes  "2013_dorffest_plakat.pdf"
Download zum Anschauen und ggf. Ausdrucken!

Wir gratulierten www.monday-music.de zum 17.Geburtstag!
Im Ramelsloher Hof am 11.11.13 und weiterhin jeden 2.+4.Montag im Monat

Am 20.Januar 2013 um 15:30h - waren wir beim Stadtorchester Buchholz in der Empore!

1. Einkaufs-Kult-Tour mit dem DiDa-Mobil jeden Donnerstag am Vormittag (wieder am 10.1. usw.)
Der Ortsrat Dibbersen hat eine wöchentliche Einkaufs-Tour organisiert: Wer mitfahren möchte, meldet sich für den jeweils nächsten Donnerstag über die einheitliche Rufnummer 04181-39641 bei dem nächsten Fahrer an:
In der Dorfzeitung "WIR" Ausgabe 82 sind/waren weitere Informationen.

Begrüssung im Edeka-Markt in Nenndorf:




Einstiegshilfe am DiDa-Mobil


Verstauen der Einkäufe für die Rückfahrt


Am Nikolaustag 6.Dez.2012 bei schönstem Pulverschnee zur Einkaufstour nach Bu
Derweil vergnügten sich die daheimgebliebenen in Feld und Flur:

2. Darbietungen im Kunsttempel-Buchholz
- Kult ist inzwischen die "Nur-So-Show" im Kunsttempel Buchholz jeweils am 4. Freitag im Monat

3. Monday Music im Ramelsloher Hof
- Jeweils am 2. und am 4.Montag im Monat trifft man sich im Ramelsloher Hof bei "Monday Music"


 

4. Veranstaltungen in der Empore Buchholz
- Die Empore bietet "professionelles" Programm - durchaus hörens- und sehenswert!

5. Die St. Johannis-Gemeinde in Buchholz www.johannis-buchholz.de bietet ein vielfältiges Programm:

6. Die Kirchengemeinde Nenndorf  www.kirche-nenndorf.de bietet ebenfalls Interessantes:


 

7. Und was habt Ihr noch für gute Tipps? muehlenfreunde-dibbersen@t-online.de

In der Windmühle gibt es "Kunst und Kulltur" mit Blick auf die "Natur" - Blick gen Norden im Jan.2010